test2

Fachrichtungen

Baumschule Friedhofsgärtnerei Garten- und Landschaftsbau Gemüsebau Obstbau Staudengärtnerei Zierpflanzenbau

Ausbildungsvoraussetzungen:

Wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf sind Freude am Umgang mit Pflanzen und eine gute Beobachtungsgabe für die Lebensvorgänge in Natur und Pflanzenwelt. Die Pflanzen stehen im Mittelpunkt dieses kreativen Berufes. Sie müssen sachgerecht kultiviert und erfolgreich verkauft werden.

Der Gärtner bekommt viel Kontakt mit anderen Menschen sowie mit moderner Technik oder großen Maschinen. Im Lauf der Zeit sind viele schwer körperliche Arbeiten ersetzt worden durch Maschineneinsatz. Moderne Technik ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Gartenbaus und dadurch sind viele eintönige Arbeiten automatisiert worden. Für diese umfangreichen und abwechselnden Tätigkeiten braucht der Gärtner zusätzlich neben der Liebe zur Natur ein umfangreiches Fachwissen, handwerkliches Geschick sowie technisches und kaufmännisches Verständnis.