Künstliche Intelligenz auf der Stylecom

Friseure der EBS feiern Erfolge beim Berufsschulwettbewerb

Am 16. und 17. Oktober 2022 fanden in Erfurt erneut die Fach- und Verbrauchermesse Stylecom und gleichzeitig die Hairgames, die Deutschen Meisterschaften der Friseure, statt. Auf regionaler Ebene war in diesem Rahmen auch ein Berufsschulwettbewerb (BSW) ausgeschrieben.

 

Nach umfangreicher Vorbereitung in Projekten im Fachunterricht gingen sechs Teams der Ernst-Benary-Schule an den Start. Die Teams, bestehend aus je zwei Azubis, hatten die Aufgabe innerhalb von 60 Minuten am Übungskopf eine Frisur mit passendem Make up zum Thema Künstliche Intelligenz zu erarbeiten.

Es stellten sich insgesamt 8 Teams aus 2 Schulen dem Berufsschulwettbewerb.

Alle - auch die Lehrer -  waren sehr aufgeregt. Die 60 Minuten Wettbewerb und die Wartezeit bis zur Siegerehrung waren sehr spannend. Jedes Team hat das Thema auf ganz individuelle Weise interpretiert. Letztendlich wurden Themenumsetzung, Kreativität, Sauberkeit und Gesamteindruck bewertet.

In diesem Jahr gab es bei der Auswahl der Jury zwei Besonderheiten. Es war die geballte Frauenpower von 6 Frauen aus dem Friseur- und Kosmetikbereich. Von der Präsidentin des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks über gestandene Friseur- & Kosmetikmeister:innen bis hin zu einer Auszubildenden des 3.Ausbildungsjahres, die im letzten Jahr selbst am Berufsschulwettbewerb teilgenommen hat.

Die Anstrengungen und das intensive Training in der Schule, der Freizeit und im Ausbildungsbetrieb haben sich gelohnt.
Die Ergebnisse des Berufsschulwettbewerbs unserer Auszubildenden:

  1. Platz: Leonie Rüttiger (Wunderb(ha)ar, Erfurt und Katharina Klemm (Nexxt Hair Project, Erfurt), beide 2. Ausbildungsjahr Friseur
  2. Platz: Lucy-Ann Kunz (Wunderb(ha)ar, Erfurt) und Alexandra Helm (Die Botzbittel, Stadtilm); beide 3. Ausbildungsjahr Friseur

Unsere weiteren Teams:
Vanessa Löffler (Friseur am Stadtpark, Erfurt) und Melissa Nitsch (Friseurteam Hildebrandt, Erfurt) beide 2. Ausbildungsjahr Friseur

Katja Arlt (HairZstück, EF-Bindersleben) und Leonie Keß (Klier Hairgroup, Erfurt), beide 2. Ausbildungsjahr Friseur

Janice Lehrke (Greizer Haarpflege GmbH) und Eric Steuer (Haarkunst Beauty Coiffeure Erfurt), beide 3. Ausbildungsjahr FriseurDer Deutsche Meister

Ibrahim Haje, 3. Ausbildungsjahr (Kublick Frisöre, Gotha) wurde Deutscher Meister im Wettbewerb „New Talent Boy and Girl“ der Hairgames, die am Sonntag auf der Stylecom ausgetragen wurden.

Wir, das Lehrerteam des Fachbereichs Körperpflege, sind sehr stolz auf die Ideen, das Durchhaltevermögen und den Mut unserer Auszubildenden. Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich. Sie haben großartig gekämpft, ihr Bestes gegeben und viele Erfahrungen gesammelt.

N. Reinhardt

 

Comments:

 

„Bravo!“ C.Klatte, Schulleiter der EBS

 

„Auch ich möchte euch herzlich gratulieren, dass ihr euch dieser Herausforderung gestellt habt und eurem Berufsstand in diesen nicht einfachen Zeiten so toll und mit soviel Freude, Lust, Kreativität und Können in die Öffentlichkeit gebracht habt! Super! Danke dafür und weiter so …“ M.Bachmann, Schulleiterin der EBS a.D.

 

„Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!“ L.Scharf, Fachkonferenzleiterin Kosmetik an der EBS

 

„Glückwunsch!“ A.Haake, Abteilungsleiterin Vollzeit an der EBS

 

„Glückwunsch an ALLE. Genießt Euren Erfolg …“ E.Hoffmann, Fachbereichsleiterin Gärtner/Floristen an der EBS

 

„Herzlichen Glückwunsch an alle Teammitglieder!!! Das ist ein sehr schönes Ergebnis.“ M.Schmidt, Fachleherein an der EBS